Inhalte und Ziele
Die Ausbildung zum Kita- & Schulbegleithund bietet eine fundierte Vorbereitung für Mensch und Hund, um gemeinsam im pädagogischen Bereich unterstützend tätig zu sein. Dabei liegt der Fokus auf der professionellen Teamarbeit zwischen Hund und Bezugsperson sowie der gezielten Förderung von Kindern und Jugendlichen in Schulen oder Kindertageseinrichtungen. Hier ein Überblick über die Inhalte der Ausbildung:
#### 1. **Theoretische Grundlagen**
- **Tiergestützte Pädagogik**: Einführung in die Prinzipien und Konzepte der tiergestützten Arbeit in Schulen und Kitas. Dabei wird verdeutlicht, wie der Hund Lernprozesse, soziale Interaktionen und emotionale Entwicklung fördern kann.
- **Verhalten und Kommunikation des Hundes**: Vermittlung von Wissen über Körpersprache, Kommunikation und Bedürfnisse des Hundes, um ein sicheres und stressfreies Arbeitsumfeld zu gewährleisten.
- **Hygiene und Tierschutz**: Informationen zu hygienischen Anforderungen im pädagogischen Umfeld sowie zu tierschutzrechtlichen Bestimmungen.
#### 2. **Praktische Ausbildung des Hundes**
- **Grundgehorsam und Sozialisierung**: Der Hund lernt, sich sicher und souverän in verschiedenen pädagogischen Situationen zu verhalten. Dazu gehören grundlegende Kommandos, das Verhalten in großen Gruppen und das ruhige Aushalten von Reizen.
- **Besondere Übungen für den Schulalltag**: Dazu gehören das Begleiten von Unterrichtsstunden, das Einhalten von Ruhephasen sowie die Unterstützung bei besonderen pädagogischen Übungen, wie zum Beispiel das Vorlesen mit Hund oder spielerische Übungen zur Förderung der Motorik und Sozialkompetenz der Kinder.
- **Stressmanagement**: Der Hund wird gezielt darauf vorbereitet, in herausfordernden Situationen ruhig und gelassen zu bleiben.
#### 3. **Zusammenarbeit im Team Mensch-Hund**
- **Bindungsarbeit**: Die Ausbildung legt großen Wert auf eine enge, vertrauensvolle Bindung zwischen Mensch und Hund, die die Grundlage für die erfolgreiche pädagogische Arbeit bildet.
- **Signale und Kommunikation im Team**: Die Bezugsperson lernt, die Bedürfnisse ihres Hundes richtig zu deuten und die Kommunikation zwischen Hund und Kindern angemessen zu steuern.
#### 4. **Praxis im Kita- und Schulalltag**
- **Einsatzplanung und Alltagstauglichkeit**: Gemeinsam mit erfahrenen Trainer:innen werden Einsatzkonzepte für den Kita- und Schulalltag entwickelt, die auf die individuellen Stärken des Hundes und die Bedürfnisse der Einrichtung abgestimmt sind.
- **Reflexion und Weiterentwicklung**: Nach jedem Praxiseinsatz erfolgt eine ausführliche Reflexion, um den Einsatz kontinuierlich zu optimieren und das Wohlbefinden des Hundes sicherzustellen.
#### 5. **Abschluss und Zertifizierung**
Am Ende der Ausbildung steht eine abschließende Prüfung, bei der sowohl die theoretischen als auch die praktischen Kenntnisse des Mensch-Hund-Teams überprüft werden. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer:innen ein Zertifikat, das sie als qualifiziertes Kita- und Schulbegleithund-Team ausweist.
### Ziel der Ausbildung
Das Hauptziel der Ausbildung besteht darin, ein gut eingespieltes Team zu schaffen, das Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützt, indem es eine positive, motivierende und emotionale Bindung zu einem tierischen Begleiter herstellt. Der Hund wird als Brückenbauer in der pädagogischen Arbeit eingesetzt und trägt so zur Verbesserung des sozialen Klimas, der Konzentrationsfähigkeit und des allgemeinen Wohlbefindens der Kinder bei.
Gemeinsam gestalten wir eine Umgebung, in der Lernen mit Freude und einem besonderen tierischen Begleiter gelingt!
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